The Gagliano Project

Von einer Studie der spezifischen Stilistik zu einer Suche nach der tonlichen Charakteristik des neapolitanischen Geigenbaus.

Durch genaue Beobachtung, Analyse und Studium der Arbeitsmethoden hat Jérémiah Petit die erste Etappe des „Gagliano Project“ realisiert: Die Erbauung einer Geige die der Stilistik der „Schule Gagliano“ und speziell Nicola Gagliano (Arbeitete 1730 – 1787) folgt.

In Zusammenwirken mit Musikern haben wir die klanglichen Eigenschaften des Originals und der Arbeit von Jèrémiah Petit analysiert: Die Eleganz und Reichhaltigkeit der E- Saite sowie die Tiefen die in vielen hohen Obertönen eingebettet sind. In diesen Aspekten treffen sich die beiden Violinen in faszinierender Weise.

Viele Geigen der klassischen italienischen Periode zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Projektion aus. Auch die Geige von Nicola Gagliano um 1740 hat diese Eigenschaft. Professionell gespielt hat der Ton eine solche Intensität dass man nach kurzer Zeit des Zuhörens vom Ton völlig umgeben ist.

Auf der Suche nach dieser Klangintensität wird das „Gagliano Project“ vortsgesezt. Mit den aus der ersten Arbeit gewonnenen Erfahrungen entwickelt Jérémiah Petit die Konzeption zum Bau des zweiten Instrumentes.

Freier in der künstlerischen Umsetzung aber immer noch sehr nah an der Stilistik des Instrumentes von Nicola Gagliano, liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung des Tons, um ein Instrument zu erschaffen das Sie in Ihrer Kariere als Solist begleiten kann.

Mit Vergnügen machen wir einen Termin mit Ihnen aus um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Instrumente zu entdecken und zu spielen.